Wenn Sie einwilligen, verwenden wir Dienste, die Informationen im Endgerät eines Seitenbesuchers speichern oder dort abrufen. Anschließend verarbeiten wir die Informationen intern weiter, ohne diese an Drittanbieter weiter zu geben. Das hilft uns, unsere Website optimal zu gestalten und die Besucher besser zu verstehen.
Energie-Kommune des Jahres: Greifswald, Landkreis Regensburg und Schwalmtal im Finale
05.02.2026 – Lesezeit ca. 2 Minuten
65
Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zeichnet unter den zwölf Energie-Kommunen der Monate Januar bis Dezember 2025 eine von der Öffentlichkeit gewählte Siegerin aus. Die drei Kommunen mit den meisten Stimmen gehen nun ins Stechen. Am 26. Februar wird die Gewinner-Kommune während der Auszeichnungsveranstaltung bekanntgegeben.
Die Universitäts‑ und Hansestadt Greifswald (Juni 2025) treibt die Wärmewende mit beeindruckender Konsequenz voran: mit Deutschlands größter Solarthermieanlage, intelligenter Sektorenkopplung zur Wärmeversorgung und klimafreundlicher Mobilität. Zusammen mit Stadtwerken, Universität und engagierten Bürger*innen wird Klimaschutz hier zur kommunalen Gemeinschaftsleistung.
Der Landkreis Regensburg (März 2025) überzeugt durch sein konsequentes und langjähriges Engagement für die Energiewende, zahlreiche innovative Projekte und eine enge Zusammenarbeit mit Bürger*innen und lokalen Unternehmen. Ziel ist es, bis spätestens 2040 weitgehend energieautark zu sein.
Die Gemeinde Schwalmtal (Juli 2025) im Kreis Viersen kann durch lokal produzierten Windstrom etwa 10.000 Haushalte versorgen. Ermöglicht wird dies durch Repowering und künftig Beteiligungsmodelle. Schon heute belohnt eine Klima-App nachhaltiges Verhalten mit digitalen Punkten.
Advertising
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!
„Wir sind stolz darauf, Monat für Monat so vielfältige Erfolgsgeschichten der Energiewende in Deutschland erzählen zu können“, sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE. „Alle Energie-Kommunen tragen nicht nur zum lokalen Klimaschutz bei, sie sind auch Vorbilder für Landkreise, Städte und Gemeinden mit ähnlichen Voraussetzungen und Herausforderungen. Wir drücken den drei Finalisten und den engagierten Menschen dahinter gleichermaßen die Daumen.“
Am 26. Februar findet die digitale Auszeichnung zur Energie-Kommune des Jahres 2025 mit Vertreter*innen der drei Finalisten statt.1
Seit 2008 hat die AEE mehr als 200 Energie-Kommunen des Monats ausgezeichnet. Eine Energie-Kommune schöpft die kommunalen Handlungsmöglichkeiten beim Ausbau der Erneuerbaren Energien kreativ und innovativ aus. Dadurch profitiert sie von Wertschöpfungseffekten und steigert die Akzeptanz und Beteiligung der Bürger*innen.
Mit einer einfachen Änderung: Heimspeicher können das Stromnetz deutlich entlasten
Batteriespeicher werden in deutschen Haushalten immer beliebter: Aktuell sind bereits 2,5 Millionen Heimspeichersysteme installiert. Zusammengenommen verfügen d[...]
Photovoltaik-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe: Vier von fünf Großstädten nicht auf Kurs
Der dringend notwendige Photovoltaik-Ausbau geht deutschlandweit nicht schnell genug voran: Mit 17 von 82 Großstädten hat nur rund ein Fünftel in den letzten zw[...]
Bad Berleburg: Vorbild für die Energiewende im ländlichen Raum
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Bad Berleburg als Energie-Kommune des Monats Mai 2026 aus. Damit wird das konsequente Engage[...]
Schulneubau: Landkreis Würzburg setzt auf Erdwärmekollektor
Für den Neubau der Drei-Linden-Schule kommen flächeneffiziente Kollektoren der GeoCollect GmbH zum Einsatz. Diese versorgen das Gebäude umwelt- und klimafreundl[...]
Die Energiewende vor Ort scheitert selten am Willen der Verantwortlichen - sondern an fehlenden Netzkapazitäten, fehlendem Geld und komplizierten Verfahren. Zu [...]
Wärmeplanung darf Wärmenetze im ländlichen Raum nicht ausbremsen
Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüro Bioenergie (HBB), betont: „Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentraler Hebel für den Aufbau einer klimaneutralen Wär[...]
Felslabor für Geothermie im Odenwald: Nächster Schritt für GeoLaB
Die Tromm-Region im Odenwald erfüllt die geologischen Voraussetzungen für ein Untertage-Forschungslabor zur Geothermie. Das zeigen die Ergebnisse einer intensiv[...]
Windenergie: 10.000 Megawatt für Baden-Württemberg und Bayern
Windparks in Süddeutschland haben bei den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur derzeit das Nachsehen. Zuschläge für die Vergütung bekommen in der Regel nur nor[...]
Windenergie im kommunalen Wald: erweiterte Spielräume für Haushalt und Klimaschutz
Knappe Kassen und ambitionierte Klimaziele stellen Kommunen vor eine doppelte Herausforderung. Windprojekte auf kommunalen Waldflächen können dazu beitragen, be[...]
Am Donnerstag berät der Bundestag über den Gasausstieg in deutschen Kommunen. Stadtwerke und Gasnetzbetreiber sollen einem Gesetzesentwurf zufolge ab sofort pla[...]