Rubrik Energie & Netze

BALANCE weiht Nahwärmenetz in Wolfshagen feierlich ein

Kommunale Wärmeplanung

10.10.2025 – Lesezeit ca. 2 Minuten 96

Kommunale Wärmeplanung

BALANCE weiht Nahwärmenetz in Wolfshagen feierlich ein (v. l. n. r.: Volker Klinkert, Geschäftsführer von BALANCE; André Klawitter, stellvertretender Bürgermeister von Groß Pankow; Bernd Gemmel, Geschäftsführer von WDM Deutenberg). (Bild: Jana Keindorf)

Heute hat die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH (BALANCE) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung das neue Nahwärmenetz in Wolfshagen (Gemeinde Groß Pankow, Prignitz) feierlich eingeweiht. Seit Mai 2025 versorgt eine Biogasanlage der BALANCE zwei erste Abnehmer: das Industrieunternehmen WDM Deutenberg und die kommunale Kindertagesstätte „Spatzennest“. Noch in diesem Jahr werden weitere Wohngebäude angeschlossen. Das Wärmenetz liefert derzeit rund 1.000 MWh klimafreundliche Wärme pro Jahr – etwa ein Viertel der verfügbaren Kapazität.

Die Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Wolfshagen bot rund 80 Gästen Gelegenheit zum Austausch und Dialog. Auf dem Programm standen Redebeiträge der Projektbeteiligten und ein symbolischer Festakt mit Übergabe von Hinweisschildern auf die Nutzung erneuerbarer Wärme. Interessierte konnten sich über das Wärmeprojekt informieren; zudem bestand die Möglichkeit, die Biogasanlage zu besichtigen.

Volker Klinkert, Geschäftsführer der BALANCE, hob die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Was wir heute feierlich eröffnen und im Kleinen bereits erfolgreich umsetzen, macht deutlich: Biogas kann ein wichtiger Bestandteil einer dezentralen Wärmeversorgung sein – gerade in ländlichen Regionen. Dass wir das Projekt so schnell umsetzen konnten, zeigt, was möglich ist, wenn Kommune, Unternehmen und Projektpartner gemeinsam an einem Strang ziehen. Dafür danke ich allen Beteiligten herzlich.“

André Klawitter, stellvertretender Bürgermeister von Groß Pankow, betonte die Bedeutung kommunaler Wärmeplanung für den Klimaschutz: „Die kommunale Wärmeplanung stellt viele Gemeinden vor große Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, dass wir in Wolfshagen bereits den Anfang gemacht haben. Mit unserer Biogasanlage haben wir eine klimafreundliche Wärmequelle direkt vor Ort. Über die entstandenen Synergien freuen wir uns sehr.“

In der Rede von Bernd Gemmel, Geschäftsführer des Wärmekunden WDM Deutenberg, wurde die wirtschaftliche Relevanz des Projekts deutlich. Unternehmen sind verpflichtet, den CO₂-Fußabdruck ihrer Produkte zu senken. Lokal erzeugte Wärme kann dafür eine Lösung sein.

Advertising

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!

Auch für die Gemeinde ergeben sich wirtschaftliche Vorteile: Die Nutzung regionaler Energiequellen stärkt die lokale Wertschöpfung, reduziert Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen und schafft Planungssicherheit für öffentliche und private Investitionen.

Mit dem Nahwärmenetz in Wolfshagen zeigt BALANCE, wie Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und regionale Zusammenarbeit erfolgreich zusammenwirken können. Es ist ein Modell für eine dezentrale, klimafreundliche Wärmeversorgung im ländlichen Raum – mit Strahlkraft über die Gemeindegrenzen hinaus.

Mit einer einfachen Änderung: Heimspeicher können das Stromnetz deutlich entlasten

Batteriespeicher werden in deutschen Haushalten immer beliebter: Aktuell sind bereits 2,5 Millionen Heimspeichersysteme installiert. Zusammengenommen verfügen d[...]

20.05.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

energie
Photovoltaik-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe: Vier von fünf Großstädten nicht auf Kurs

Der dringend notwendige Photovoltaik-Ausbau geht deutschlandweit nicht schnell genug voran: Mit 17 von 82 Großstädten hat nur rund ein Fünftel in den letzten zw[...]

18.05.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

energie
Bad Berleburg: Vorbild für die Energiewende im ländlichen Raum
Bad Berleburg: Vorbild für die Energiewende im ländlichen Raum

Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Bad Berleburg als Energie-Kommune des Monats Mai 2026 aus. Damit wird das konsequente Engage[...]

18.05.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

energie
Schulneubau: Landkreis Würzburg setzt auf Erdwärmekollektor
Schulneubau: Landkreis Würzburg setzt auf Erdwärmekollektor

Für den Neubau der Drei-Linden-Schule kommen flächeneffiziente Kollektoren der GeoCollect GmbH zum Einsatz. Diese versorgen das Gebäude umwelt- und klimafreundl[...]

12.05.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

energie
Bür­ger­mei­ster bereit, Be­din­gun­gen bremsen

Die Energiewende vor Ort scheitert selten am Willen der Verantwortlichen - sondern an fehlenden Netzkapazitäten, fehlendem Geld und komplizierten Verfahren. Zu [...]

08.05.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

energie
Wärmeplanung darf Wärmenetze im ländlichen Raum nicht ausbremsen

Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüro Bioenergie (HBB), betont: „Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentraler Hebel für den Aufbau einer klimaneutralen Wär[...]

08.05.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

energie
Felslabor für Geothermie im Odenwald: Nächster Schritt für GeoLaB
Felslabor für Geothermie im Odenwald: Nächster Schritt für GeoLaB

Die Tromm-Region im Odenwald erfüllt die geologischen Voraussetzungen für ein Untertage-Forschungslabor zur Geothermie. Das zeigen die Ergebnisse einer intensiv[...]

04.05.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

energie
Windenergie: 10.000 Megawatt für Baden-Württemberg und Bayern
Windenergie: 10.000 Megawatt für Baden-Württemberg und Bayern

Windparks in Süddeutschland haben bei den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur derzeit das Nachsehen. Zuschläge für die Vergütung bekommen in der Regel nur nor[...]

04.05.2026, Lesezeit ca. 6 Minuten

energie
Windenergie im kommunalen Wald: erweiterte Spielräume für Haushalt und Klimaschutz
Windenergie im kommunalen Wald: erweiterte Spielräume für Haushalt und Klimaschutz

Knappe Kassen und ambitionierte Klimaziele stellen Kommunen vor eine doppelte Herausforderung. Windprojekte auf kommunalen Waldflächen können dazu beitragen, be[...]

29.04.2026, Lesezeit ca. 5 Minuten

energie
EnWG-Novelle: Widersprüchliche Regeln gefährden geordneten Gasausstieg

Am Donnerstag berät der Bundestag über den Gasausstieg in deutschen Kommunen. Stadtwerke und Gasnetzbetreiber sollen einem Gesetzesentwurf zufolge ab sofort pla[...]

28.04.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

energie

Weitere Artikel in dieser Rubrik