Rubrik Müll / Entsorgung / Recycling

Bundesumweltministerin zeichnet Gewinner des Papieratlas 2024 in Berlin aus

Kommunen und Hochschulen setzen verstärkt auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

24.10.2024 – Lesezeit ca. 2 Minuten 57

Kommunen und Hochschulen setzen verstärkt auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

Papieratlas-Awards 2024 (Bild: BMUV/Annette Riedl)

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat heute im Bundesumweltministerium in Berlin die Sieger des Papieratlas 2024 ausgezeichnet: In den drei Wettbewerben setzen sich die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ Bremen, der „Recyclingpapierfreundlichste Landkreis“ Cochem-Zell und die „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ Niederrhein an die Spitze. Offenbach am Main, der Ostalbkreis und die TH Aschaffenburg sind „Aufsteiger des Jahres“. Sonderauszeichnungen als „Mehrfachsieger“ erhalten Bonn für 15 Jahre, sowie Erlangen und der Kreis Paderborn für jeweils 5 Jahre Bestleistungen. Der von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihren Partnern veröffentlichte Papieratlas verzeichnet gesteigerte Recyclingpapierquoten und eine neue Rekordbeteiligung von 244 Kommunen und Hochschulen.

Die Einsatzquoten von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel liegen in allen drei Wettbewerben über dem Niveau des Vorjahres: Die 99 teilnehmenden Groß- und Mittelstädte erreichen über 90 Prozent, die 91 Landkreise über 85 Prozent und die 54 Hochschulen knapp 70 Prozent. Gemeinsam bewirken die Teilnehmer damit in nur einem Jahr eine Einsparung von 130 Gigawattstunden Energie, 576 Millionen Litern Wasser und über 2.000 Tonnen CO₂-Äquivalenten.

Advertising

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!

„Die neue Rekordbeteiligung unterstreicht die große Bedeutung, die dem Papieratlas als Messlatte für eine nachhaltige öffentliche Papierbeschaffung zukommt“, betont Marc Gebauer, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier. „Besonders erfreulich ist, dass die durchschnittlichen Recyclingpapierquoten sich in allen drei Wettbewerben positiv entwickelt haben und die Teilnehmer damit messbare ökologische Einspareffekte erzielen.“

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. Die Wettbewerbe stehen unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Weltrecyclingtag 2026: Richtige Mülltrennung macht den Unterschied
Weltrecyclingtag 2026: Richtige Mülltrennung macht den Unterschied

Zum Weltrecyclingtag am 18. März ruft die Initiative „Mülltrennung wirkt“ dazu auf, Verpackungsabfälle richtig zu trennen. Denn Fehlwürfe – also Abfälle, die ni[...]

17.03.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

entsorgung
Kreislaufwirtschaft im Kulturbereich
Kreislaufwirtschaft im Kulturbereich

Im Juli 2025 hat die Landeshauptstadt Stuttgart ihre Kreislaufwirtschaftsstrategie beschlossen. Nun beginnt die konkrete Umsetzungsphase – und auch der Kulturbe[...]

17.02.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

entsorgung
MVV nimmt Phosphorrecyclinganlage offiziell in Betrieb und stärkt nachhaltige Kreislaufwirtschaft
MVV nimmt Phosphorrecyclinganlage offiziell in Betrieb und stärkt nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Meilenstein für die Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung in Mannheim, der Region und Baden-Württemberg

12.02.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

entsorgung
Ohne politischen Kurswechsel droht der industrielle Abstieg

Europa beansprucht für sich, Vorreiter der Kreislaufwirtschaft zu sein. Doch ausgerechnet bei Kunststoffen gerät dieses industrie- und klimapolitische Leitbild [...]

06.02.2026, Lesezeit ca. 5 Minuten

entsorgung
Papieratlas 2026: Wettbewerbe für Städte, Landkreise und Hochschulen starten

Der Papieratlas geht in eine neue Runde: Mit drei Wettbewerben suchen die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihre Partner ab sofort wieder die recyclingpa[...]

04.02.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

entsorgung
Dr. Dirk Textor: Steigende Recyclingquote darf nicht über strukturelle Krise hinwegtäuschen

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und das Umweltbundesamt melden für das Jahr 2024 eine Kunststoffrecyclingquote von rund 71 Prozent und damit eine[...]

03.02.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

entsorgung
Recyclingquoten 2024 zeigen: Verpackungsrecycling in Deutschland funktioniert
Recyclingquoten 2024 zeigen: Verpackungsrecycling in Deutschland funktioniert

Die dualen Systeme erfüllten im Jahr 2024 die gesetzlich vorgegebenen Verwertungsquoten für Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Eisenmetallen sowie Papier, [...]

02.02.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

entsorgung
Startschuss für Klärschlamm-Monobehandlung am Darmstädter Müllheizkraftwerk
Startschuss für Klärschlamm-Monobehandlung am Darmstädter Müllheizkraftwerk

Mit der offiziellen Übergabe eines Förderbescheids in Höhe von 25,64 Millionen Euro durch Staatssekretär Michael Ruhl (Hessisches Ministerium für Landwirtschaft[...]

30.01.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

entsorgung
Vom Recycling zur Rohstoffsicherung: Startups zeigen Wandel der Kreislaufwirtschaft
Vom Recycling zur Rohstoffsicherung: Startups zeigen Wandel der Kreislaufwirtschaft

Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als Abfallvermeidung. Der neue Batch des Circular Economy Accelerators von Circular Valley zeigt, wie stark Themen wie Rohst[...]

27.01.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

entsorgung
Wie Abfallverbrennung vor Seuchen schützt
Wie Abfallverbrennung vor Seuchen schützt

Abfall verbrennen rettet Leben. Der Grund: Im Gesundheits- und Veterinärwesen fallen täglich riesige Mengen potenziell infektiöser Abfälle an. Verbrennung mit H[...]

22.01.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

entsorgung

Weitere Artikel in dieser Rubrik