Wenn Sie einwilligen, verwenden wir Dienste, die Informationen im Endgerät eines Seitenbesuchers speichern oder dort abrufen. Anschließend verarbeiten wir die Informationen intern weiter, ohne diese an Drittanbieter weiter zu geben. Das hilft uns, unsere Website optimal zu gestalten und die Besucher besser zu verstehen.
Schnieder: Franklin-Steg ist Vorbild für moderne Mobilitätspolitik
Nachhaltige Holzbrücke in Mannheim verbessert Lebensqualität
09.02.2026 – Lesezeit ca. 3 Minuten
64
In Mannheim hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Christian Specht den neuen Franklin-Steg eröffnet. Damit erhalten Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer vor Ort eine sichere, nachhaltige und barrierefreie Holzbrücke über die Bundesstraße 38, eine der meistbefahrenen Straßen Mannheims. Die integrale Holzbrücke verbindet die Stadtteile Franklin und Vogelstang und sorgt für kurze Wege zur Arbeit oder zur Schule.
Mit rund neun Millionen Euro wurde der Franklin-Steg vollständig vom Bund im Rahmen der „Förderrichtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland“ gefördert. Das Bundesverkehrsministerium setzt damit ein starkes Zeichen für moderne, sichere und klimafreundliche Mobilität.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder:
Der Franklin-Steg ist ein Leuchtturmprojekt der innovativen Radverkehrsförderung des Bundes. Die Brücke ist nicht nur eine praktische Verbindung zweier Stadtteile, sie ist auch sehr hochwertig und bewusst aus nachhaltigem Material hergestellt. Hier ist ein Stück Infrastruktur entstanden, das die Lebensqualität verbessert und Menschen sowie der Umwelt zugutekommt. Der Franklin-Steg ist damit ein Vorbild für eine moderne Mobilitätspolitik und dient als Modell für Kommunen in ganz Deutschland. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, Länder und Kommunen dabei zu unterstützen, ihre Verkehrswege entsprechend weiterzuentwickeln.
Advertising
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!
Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Christian Specht:
Jetzt ist es soweit: Der Franklin-Steg überwindet die seit Jahrzehnten bestehende Barrierewirkung der Bundesstraße 38. Er verbindet die rund 12.500 Einwohner des etablierten Stadtteils Vogelstang mit dem neuen und wachsenden Stadtteil Franklin, in dem heute schon rund 7.500 – und bald über 10.000 – Bürgerinnen und Bürger wohnen. Die attraktiv gestaltete Rad- und Fußwegverbindung ermöglicht ihnen gegenseitig den direkten Zugang zu Nahversorgungsangeboten, Bildungseinrichtungen und Naherholungsmöglichkeiten in beiden Stadtteilen. Wir sind sehr dankbar, dass uns der Bund bei diesem wichtigen Projekt für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität so großzügig unterstützt hat.
Das BMV unterstützt Länder und Kommunen beim Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur mit unterschiedlichen Finanzhilfe-, Finanzierungs- und Förderprogrammen. Neben der bereits erwähnten „Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland“ ist hierbei vor allem das Finanzhilfe-Sonderprogramms „Stadt und Land“ zu nennen. In diesem Rahmen wurden bereits mehr als 3.600 Projekte bundesweit realisiert. Mit dem Haushalt 2026 konnte die Verstetigung des Programms bis zum Jahr 2030 erreicht werden. Auf diese Weise besteht für die kommenden Jahre Planungssicherheit, Länder und Kommunen können ihre Projekte nun verlässlich planen und umsetzen. Darüber hinaus unterstützt das BMV auch Länder und Kommunen bei der Planung und dem Bau von Radschnellwegen.
Mehr Tempo im Vergaberecht ja, zusätzliche Belastungen nein
Der Bundestag hat den Entwurf eines Vergabebeschleunigungsgesetzes verabschiedet. Vorgesehen ist unter anderem die Einführung zusätzlicher, verpflichtender Klim[...]
Stadtwerke Solingen laden zu offenen Sicherheitstrainings im Busverkehr ein
Die Stadtwerke Solingen erweitern ihr Serviceangebot in der Sparte Mobil um offene Sicherheitstrainings für Fahrgäste, die im Alltag auf besondere Unterstützung[...]
Schnieder startet neuen Förderaufruf für kommunale Mobilitätsplanung
Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) unterstützt mit einem neuen Förderaufruf Kommunen bei der Erstellung oder Fortschreibung von nachhaltigen urbanen Mobili[...]
Klimatour 2026: Jugendkampagne „FahrRad!“ startet auf der VELOBerlin
Am 11. April 2026 feierte die bundesweite Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des ökologischen Verkehrsclubs VCD und der AKTIONfahrRAD ihren Auftakt auf der[...]
Nationale Verkehrssicherheitskonferenz: Bund setzt richtigen Schwerpunkt – Gefahr auf Landstraßen entschärfen
Im Rahmen des „Pakts für Verkehrssicherheit“ haben sich das Bundesverkehrsministerium (BMV), Länder, Kommunen und über 400 nichtstaatliche Akteure im Jahr 2021 [...]
Autonome Kleinbusse können den öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg verbessern und Autofahrten ersetzen. Das hat eine Studie des Karlsruher Instituts fü[...]
Erfolg der ABC-Klassen nur mit verbindlicher Beteiligung der Kommunen möglich
Am 13. Januar 2026 gab die Landesregierung im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt, landesweit sogenannte ABC-Klassen einführen zu wollen. Ziel sei es, die Spra[...]
Erster E-Gelenkbus überzeugt – sechs weitere sollen folgen
Vor knapp einem Jahr hat die ESWE Verkehrsgesellschaft ihren Fuhrpark um den ersten vollelektrisch angetriebenen Gelenkbus erweitert. Seitdem hat das Fahrzeug m[...]
Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Städte- und Gemeindebund NRW begrüßt neue Möglichkeiten zur Verkehrsüberwachung
Das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes NRW (StGB NRW) hat sich auf seiner Sitzung am 26.2.2026 in Duisburg geschlossen für die von den Regierungsfraktione[...]