Rubrik Verkehr / Mobilität

Wuppertaler Stadtwerke führen neue App von HanseCom ein

28.11.2024 – Lesezeit ca. 2 Minuten 77

Wuppertaler Stadtwerke führen neue App von HanseCom ein

Mit der neuen Mobilitäts-App WSW move wird die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für Fahrgäste in Wuppertal noch unkomplizierter und bequemer. (Quelle: HanseCom)

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben ihre Mobilitäts-App WSW move neu aufgesetzt. Auf Basis der Whitelabel-App, der Mobilitätsplattform und dem Ticketshop von HanseCom verfügt sie jetzt über eine moderne und zukunftsfähige technische Grundlage. Durch erweiterte Funktionen macht sie den Fahrgästen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs leichter denn je.

Die neue WSW move App bietet eine verbesserte Live-Fahrplanauskunft und erleichtert den Ticketkauf durch eine optimierte Darstellung. Über Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal können die Tickets unkompliziert bargeldlos bezahlt werden. Zudem ist jetzt eezy.nrw, der eTarif für ganz NRW, in die App integriert. Damit können Fahrtgäste in Bussen und Bahnen aus- und einchecken, die Bezahlung erfolgt automatisch über die App.

Die benutzerfreundliche Oberfläche der neuen App ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern einen direkten Zugriff auf persönliche Inhalte. Sie können bevorzugte Routen, häufig genutzte Linien und Tickets als Favoriten hinterlegen und behalten dadurch jederzeit den Überblick. Push-Nachrichten sorgen zudem für schnelle und aktuelle Informationen zum Fahrplan.

Bislang basierte die WSW move App auf dem Ticketshop von HandyTicket Deutschland von HanseCom und der App eines Drittanbieters. Für die neue Version wurde sie auf eine moderne technische Grundlage gestellt und setzt nun auf der Mobilitätsplattform und der Whitelabel-App von HanseCom auf. Die WSW entschieden sich für diese Variante, da sie Ticketshop und App aus einer Hand beziehen wollten. Zudem war ihnen wichtig, dass sich die Nutzerinnen und Nutzer nach dem Update der App nicht neu registrieren müssen.

Advertising

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!

Mit der HanseCom Mobilitätsplattform können die WSW unter anderem die Nutzerverwaltung inklusive Login und die Anbindung des Paymentanbieters LOGPAY verwalten sowie alle Funktionen rund um Tarife und Auskünfte steuern. Zudem verfügen die WSW damit über eine Lösung, die perspektivisch um weitere Angebote ergänzt werden kann. Bei Bedarf können sie jederzeit Anbieter von On-Demand-, Sharing- oder Shuttle-Services in die Plattform integrieren und es ihren Fahrgästen ermöglichen, alle Angebote mit der WSW move App mit einem einzigen Login zu suchen, zu buchen und zu bezahlen.

„Die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit hat uns darin bestärkt, dass HanseCom auch der ideale Partner für unser Modernisierungsprojekt ist“, erklärt Ralph Birkenstock, Leiter Nahverkehrsmanagement bei der WSW mobil GmbH. „Gemeinsam haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung unseres Serviceangebots erreicht.“

„Die WSW machen vor, worauf es ankommt: nämlich den öffentlichen Nahverkehr so einfach und bequem wie möglich zu gestalten“, kommentiert HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „Mit der neuen Version ihrer App werden sie die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Kunden weiter erhöhen.“

Destatis: Jedes sechste Todesopfer fuhr Rad – DVR fordert Ausbau der Radinfrastruktur
Destatis: Jedes sechste Todesopfer fuhr Rad – DVR fordert Ausbau der Radinfrastruktur

Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Radfahrenden ist erneut gestiegen. Nachdem im Jahr 2024 noch 445 Menschen auf dem Fahrrad ums Leben kamen, erhöhte sich[...]

05.05.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

verkehr
Innovative Lösungen für kommunale Aufgaben
Innovative Lösungen für kommunale Aufgaben

Auf der IFAT 2026, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, präsentiert Mercedes-Benz Trucks vom 4. bis 7. Mai ein umfassendes [...]

05.05.2026, Lesezeit ca. 9 Minuten

verkehr
Fahrrad-Monitor 2025 liefert neue Erkenntnisse zur Radmobilität von Jung bis Alt

Für die Bürgerinnen und Bürger ist das Fahrrad ein bedeutendes Verkehrsmittel, erneut mit leicht steigender Tendenz. Das zeigt der Fahrrad-Monitor 2025. Die rep[...]

30.04.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

verkehr
Mehr Tempo im Vergaberecht ja, zusätzliche Belastungen nein

Der Bundestag hat den Entwurf eines Vergabebeschleunigungsgesetzes verabschiedet. Vorgesehen ist unter anderem die Einführung zusätzlicher, verpflichtender Klim[...]

30.04.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

verkehr
Stadtwerke Solingen laden zu offenen Sicherheitstrainings im Busverkehr ein

Die Stadtwerke Solingen erweitern ihr Serviceangebot in der Sparte Mobil um offene Sicherheitstrainings für Fahrgäste, die im Alltag auf besondere Unterstützung[...]

23.04.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

verkehr
Schnieder startet neuen Förderaufruf für kommunale Mobilitätsplanung

Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) unterstützt mit einem neuen Förderaufruf Kommunen bei der Erstellung oder Fortschreibung von nachhaltigen urbanen Mobili[...]

15.04.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

verkehr
Klimatour 2026: Jugendkampagne „FahrRad!“ startet auf der VELOBerlin
Klimatour 2026: Jugendkampagne „FahrRad!“ startet auf der VELOBerlin

Am 11. April 2026 feierte die bundesweite Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des ökologischen Verkehrsclubs VCD und der AKTIONfahrRAD ihren Auftakt auf der[...]

14.04.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

verkehr
Nationale Verkehrssicherheitskonferenz: Bund setzt richtigen Schwerpunkt – Gefahr auf Landstraßen entschärfen
Nationale Verkehrssicherheitskonferenz: Bund setzt richtigen Schwerpunkt – Gefahr auf Landstraßen entschärfen

Im Rahmen des „Pakts für Verkehrssicherheit“ haben sich das Bundesverkehrsministerium (BMV), Länder, Kommunen und über 400 nichtstaatliche Akteure im Jahr 2021 [...]

09.04.2026, Lesezeit ca. 8 Minuten

verkehr
Autonome Shuttles können Nahverkehr verbessern
Autonome Shuttles können Nahverkehr verbessern

Autonome Kleinbusse können den öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg verbessern und Autofahrten ersetzen. Das hat eine Studie des Karlsruher Instituts fü[...]

16.03.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

verkehr
Kostenloser ÖPNV innerhalb der Hanauer Innenstadt: „Gratis-Bussi für dich“
Kostenloser ÖPNV innerhalb der Hanauer Innenstadt: „Gratis-Bussi für dich“

Start am Samstag, 14. Februar / Kostenfreie HSB-Busse in der Cityzone

11.03.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

verkehr

Weitere Artikel in dieser Rubrik