Wenn Sie einwilligen, verwenden wir Dienste, die Informationen im Endgerät eines Seitenbesuchers speichern oder dort abrufen. Anschließend verarbeiten wir die Informationen intern weiter, ohne diese an Drittanbieter weiter zu geben. Das hilft uns, unsere Website optimal zu gestalten und die Besucher besser zu verstehen.
BürgerEnergie Nord eG und Green Planet Energy bündeln Kräfte für mehr Mieterstrom in Bürgerhand
05.05.2025 – Lesezeit ca. 2 Minuten
55
Die BürgerEnergie Nord eG (BEN) und die Green Planet Energy eG arbeiten künftig enger zusammen, um den Ausbau von Mieterstromprojekten in Bürgerhand deutlich zu stärken. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, deutlich mehr Menschen Zugang zu echtem, klimafreundlichem Mieterstrom zu ermöglichen – und sie dabei aktiv an der Energiewende zu beteiligen.
Die Kooperation setzt auf ein starkes Zusammenspiel zweier bewährter Kompetenzen: Während BEN als regionale Energiegenossenschaft Menschen vor Ort überzeugt, begeistert und aktiv einbindet, bringt Green Planet Energy eG als größte Energiegenossenschaft Deutschlands die nötige Investitionskraft und sorgt mit hochwertigem Ökostrom aus Windenergie, Photovoltaik und Wasserkraft für eine zuverlässige Ergänzung zur Sonnenenergie vom Dach.
„Mit dieser Kooperation bringen wir Mieterstrom dorthin, wo er hingehört: in die Hände der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Anna Leidreiter, Vorstand der BürgerEnergie Nord eG. „Wir schaffen transparente und demokratisch organisierte Projekte, die lokal verwurzelt sind und echten Mehrwert für Menschen in Mehrfamilienhäusern bringen.“
Auch Green Planet Energy eG sieht in der Zusammenarbeit einen wichtigen Hebel: „Viele gute Mieterstromideen scheitern an Bürokratie oder fehlender Ressourcen. Durch unsere Zusammenarbeit können wir Projekte schnell und kompetent umsetzen – und gleichzeitig echte Bürgerbeteiligung sicherstellen“, so Nils Müller, Vorstand von Green Planet Energy eG. Der Hamburger Ökoenergieversorger investiert in die Anlagen, BEN baut und betreibt diese.
Advertising
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!
Mit dieser Partnerschaft wollen beide Genossenschaften nicht nur Mieterstromprojekte realisieren, sondern ein Beteiligungsmodell etablieren: Mieterstrom aus Bürgerhand – lokal getragen, professionell umgesetzt und ökologisch sinnvoll.
Mit einer einfachen Änderung: Heimspeicher können das Stromnetz deutlich entlasten
Batteriespeicher werden in deutschen Haushalten immer beliebter: Aktuell sind bereits 2,5 Millionen Heimspeichersysteme installiert. Zusammengenommen verfügen d[...]
Photovoltaik-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe: Vier von fünf Großstädten nicht auf Kurs
Der dringend notwendige Photovoltaik-Ausbau geht deutschlandweit nicht schnell genug voran: Mit 17 von 82 Großstädten hat nur rund ein Fünftel in den letzten zw[...]
Bad Berleburg: Vorbild für die Energiewende im ländlichen Raum
Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet die Stadt Bad Berleburg als Energie-Kommune des Monats Mai 2026 aus. Damit wird das konsequente Engage[...]
Schulneubau: Landkreis Würzburg setzt auf Erdwärmekollektor
Für den Neubau der Drei-Linden-Schule kommen flächeneffiziente Kollektoren der GeoCollect GmbH zum Einsatz. Diese versorgen das Gebäude umwelt- und klimafreundl[...]
Die Energiewende vor Ort scheitert selten am Willen der Verantwortlichen - sondern an fehlenden Netzkapazitäten, fehlendem Geld und komplizierten Verfahren. Zu [...]
Wärmeplanung darf Wärmenetze im ländlichen Raum nicht ausbremsen
Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüro Bioenergie (HBB), betont: „Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentraler Hebel für den Aufbau einer klimaneutralen Wär[...]
Felslabor für Geothermie im Odenwald: Nächster Schritt für GeoLaB
Die Tromm-Region im Odenwald erfüllt die geologischen Voraussetzungen für ein Untertage-Forschungslabor zur Geothermie. Das zeigen die Ergebnisse einer intensiv[...]
Windenergie: 10.000 Megawatt für Baden-Württemberg und Bayern
Windparks in Süddeutschland haben bei den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur derzeit das Nachsehen. Zuschläge für die Vergütung bekommen in der Regel nur nor[...]
Windenergie im kommunalen Wald: erweiterte Spielräume für Haushalt und Klimaschutz
Knappe Kassen und ambitionierte Klimaziele stellen Kommunen vor eine doppelte Herausforderung. Windprojekte auf kommunalen Waldflächen können dazu beitragen, be[...]
Am Donnerstag berät der Bundestag über den Gasausstieg in deutschen Kommunen. Stadtwerke und Gasnetzbetreiber sollen einem Gesetzesentwurf zufolge ab sofort pla[...]